Feiertage in Kroatien

Kroatien

Fast 90 Prozent der Kroaten sind römisch-katholische Glaubens, daher wird der Feiertagskalender im Jahreslauf von christlichen Festtagen dominiert, wie man sie zum Teil auch aus Deutschland kennt.

Die anderen gesetzlichen Feiertage sind eng mit der Geschichte des Landes verknüpft und beziehen sich auf Ereignisse, die im nationalen Selbstverständnis gründen und wichtig für die Entwicklung Kroatiens waren. An den arbeitsfreien Tagen sind Banken, Geschäfte und oft auch Museen geschlossen.

Neben den gesetzlich freien Tagen gibt es den traditionellen Brauch, die Namenstage der Schutzpatrone und Heiligen von den Städten bis ins kleinste Dörfchen mit Gottesdiensten, Prozessionen und anschließenden fröhlichen Volksfesten zu feiern – ein atmosphärisches Erlebnis auch für jeden Gast.

Übersicht

Neujahr – am 1. Januar

Dreikönigstag – am 6. Januar

Ostersonntag – Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling

Ostermontag – ein Tag nach Ostersonntag

Tag der Arbeit – am 1. Mai

Fronleichnam – flexibel

Antifaschismustag – am 22. Juni

Tag der Staatlichkeit – am 25. Juni

Nationalfeiertag/ Tag des Sieges und der Dankbarkeit – am 5. August

Mariä Himmelfahrt – am 15. August

Unabhängigkeitstag – am 8. Oktober

Allerheiligen – am 1. November

1.Weihnachtsfeiertag – am 25.Dezember

2.Weihnachtsfeiertag – am 26.Dezember

 

Wissenswertes zu ausgewählten Feiertagen

Patriotische Juni-Feiertage

Die zwei arbeitsfreien Tage im Juni  stehen für die jüngere kroatische Geschichte, damals  war das Land Teil Jugoslawiens. Der Antifaschismustag am 22. Juni erinnert an die Gründung der ersten jugoslawischen Partisaneneinheit im Wald Brezovica bei Sisak im Jahr 1941, die als erste antifaschistische Militäreinheit Südosteuropas überhaupt gilt.

Drei Tage später wird am 25. Juni der Tag der Staatlichkeit begangen, der sich auf 1991 bezieht. Damals hatte das kroatische Parlament mit seinen zwei Kammern die Souveränität und Selbständigkeit des Landes bekanntgegeben. Damit war das entscheidende Zeichen gesetzt, und die Loslösung vom jugoslawischen Zentralstaat begann. Wenige Monate später, am 8. Oktober, war es geschafft, und die vollständige staatliche Unabhängigkeit wurde endgültig beschlossen. Dieses Datum wird als Unabhängigkeitstag gefeiert.

 

Ostern

Die Abfolge der Osterfeierlichkeiten ist ähnlich wie in Deutschland, aber es gibt einige überlieferte Bräuche, die seit Jahrhunderten in der Osterzeit gepflegt werden. Zum Beispiel ist es üblich, selbst Ratschen und Klappern zu basteln, die dann viel Lärm verursachen und dabei helfen, den Winter zu vertreiben.

Traditionell wird Ostern sehr viel Wein getrunken, weil man davon ausging, dass er im Körper zu Blut wird und dadurch stark und gesund macht. Um den Durst zusätzlich anzukurbeln, wurden besonders salzige Speisen wie Stockfisch serviert.

Wie bei uns gehört es zu dem Frühlingsfest, dass Ostereier kunstvoll verziert werden. Besonders verbreitet ist eine Kratztechnik, bei der das Ei zunächst mit Wachs übergossen wird. Während die Ostereier im Süden oft rot gefärbt sich und weiße Muster haben, werden in anderen Gegenden Linien, Spiralen, Kreise und Blumen aufgezeichnet. Beim Gegeneinander-Klopfen von gekochten Eiern hat derjenige gewonnen, der ohne Dellen davonkommt.

Ratgeber Artikel

So schützen Sie sich vor möglicher Mietwagen-Abzocke!

Direkt als PDF downloaden

Nasse Fahrbahn, neuer Wagen: Hier finden Sie hilfreiche Tipps!

Direkt als PDF downloaden

Tipps & Tricks zur Automiete. Worauf Sie achten sollten!

Direkt als PDF downloaden

So fahren Sie das Mietauto besser durch Berg und Tal!

Direkt als PDF downloaden

Ist die Anmietung des Leihautos auch ohne Kreditkarte möglich?

Direkt als PDF downloaden

Das richtige Mietfahrzeug beim Autoverleiher wählen.

Direkt als PDF downloaden

So schützen Sie sich vor einem Leihwagen-Diebstahl

Direkt als PDF downloaden

Panne mit dem Ferienwagen? So reagieren Sie am besten.

Direkt als PDF downloaden

Was Sie bei einem Mietwagenunfall beachten sollten

Direkt als PDF downloaden

Welchen Versicherungsschutz Sie bei einer Automiete benötigen

Direkt als PDF downloaden

Roadtrip Kroatien - Kleines Land mit vielen Facetten

Jetzt direkt die

Mietwagen-Preise

vergleichen!

Zur Eingabemaske »