Mietwagen Preisvergleich

Mit dem Mietwagen Podgorica entdecken

Auf eine recht bewegte Vergangenheit blickt die Stadt Podgorica zurück.

Ursprünglich im Jahre 1326 als Teil des Königreich Serbiens gegründet, hatte sie im Laufe der Jahrhunderte gleich mehrere Herrscher und Besatzer bis sie schließlich seit 2006 zur Hauptstadt von Montenegro wurde.

Den größten Teil ihrer turbulenten Geschichte, immerhin mehr als 400 Jahre von 1466 bis zum Wiener Kongress in 1878, stand die unter der Herrschaft des Osmanischen Reiches.

Sehenswertes in Podgorica

Die lange Zeit der Herrschaft des Osmanischen Reiches spiegelt sich auch noch heute in der vielseitigen Architektur von Podgorica wieder.

Zahlreiche Minarette und Moscheen prägen das Stadtbild, obwohl seit dem einsetzenden Bauboom in den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts gleichwohl viele Bauten der Moderne aus Glas, Stahl und Beton hinzugekommen sind.

Ein äußerst prägnantes und beeindruckendes Beispiel dafür ist vor allem die in 2005 eröffnete Milleniumbrücke, die heute auch als Wahrzeichen von Podgorica gilt. Imposant spannt sie sich über den Fluss Moraca, in den hier die Zeta mündet.

Entwicklung und Gegenwart von Podgorica

1878 ist Podgorica Montenegro zugeordnet worden und wurde zum zentralen Handelsplatz des Landes. Im Gegensatz zum Rest des Staates ließen sich hier viele Slawen und Albander nieder.

Während der Weltkriege wurde die Stadt von Österreich, Italien und Deutschland besetzt.

Diese Zeit drückte dem Ort, der während seiner Zugehörigkeit zu Jugoslawien von 1946 bis 1992 auch Titograd genannt wurde, einen europäischen Stempel auf.

Da Podgorica, das übrigens "unterhalb des Berges" bedeutet, mit seinen 56 Gemeinden sehr weitläufig angelegt ist, empfiehlt es sich, sie mit einem Mietwagen zu erkunden.

Mietwagen Preisvergleich Podgorica

Ratgeber Artikel

So schützen Sie sich vor möglicher Mietwagen-Abzocke!

Direkt als PDF downloaden

Tipps & Tricks zur Automiete. Worauf Sie achten sollten!

Direkt als PDF downloaden

So fahren Sie das Mietauto besser durch Berg und Tal!

Direkt als PDF downloaden

Ist die Anmietung des Leihautos auch ohne Kreditkarte möglich?

Direkt als PDF downloaden

Das richtige Mietfahrzeug beim Autoverleiher wählen.

Direkt als PDF downloaden

So schützen Sie sich vor einem Leihwagen-Diebstahl

Direkt als PDF downloaden

Panne mit dem Ferienwagen? So reagieren Sie am besten.

Direkt als PDF downloaden

Was Sie bei einem Mietwagenunfall beachten sollten

Direkt als PDF downloaden

Welchen Versicherungsschutz Sie bei einer Automiete benötigen

Direkt als PDF downloaden