Mietwagen Preisvergleich

Mit dem Mietwagen Maribor entdecken

Malerisch, mitten in den Alpen gelegen, liegt die schöne slowenische Stadt Maribor.

Der zweitgrößte Ort des Landes, etwa 50 Kilometer vom österreichischen Graz entfernt, kann auf eine mehr als 700 Jahre alte Geschichte zurück blicken.

Unter dem Namen Marburg an der Drau gehörte Maribor bis zum ersten Weltkrieg zum Herzogtum Steiermark, das unter der Herrschaft der Habsburger stand.

Geschichte und Gegenwart von Maribor

Bis 1918 prägten vor allem Deutsche das öffentliche Leben Marburgs, beziehungsweise Maribors. Kurz darauf wurde es gegen den Willen der frei gewählten Stadtväter und dem Großteil der Bevölkerung dem Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen zugeordnet.

Während man im Umland mehrheitlich slowenisch sprach, wurde in Maribor fast ausschließlich deutsch gesprochen. Noch einmal von 1941 bis 1945 vom Großdeutschen Reich annektiert, gehörte Maribor nach dem zweiten Weltkrieg zu Jugoslawien. Während dieser Zeit erblühte die Stadt zu einem kulturellen und industriellen Zentrum des Landes.

Als jedoch Slowenien 1991 die Unabhängigkeit von Jugoslawien erklärte, verlor Maribor die Anbindung an den jugoslawischen Binnenmarkt, was eine hohe Arbeitslosigkeit zur Folge hatte.

Die größte europäische Stadtflucht setzte ein. Jährlich verließen rund 3,1 Prozent der Bevölkerung die Stadt.

Heute hat Maribor im Zuge der Europäisierung einen engen wirtschaftlichen und kulturellen Austausch mit Gratz und wurde 2000 Alpenstadt des Jahres.

Freizeit in Maribor

Maribor Mietwagen buchen

Jedes Jahr im Januar finden die Rennen im Slalom und Riesen-Slalom der Damen im Rahmen des alpinen Skiweltcups statt.

Da Maribor sehr weitläufig angelegt ist, empfiehlt es sich, die Stadt und ihre zauberhafte Umgebung mit einem Mietwagen zu erkunden.

Mietwagen Preisvergleich Maribor

Ratgeber Artikel

So schützen Sie sich vor möglicher Mietwagen-Abzocke!

Direkt als PDF downloaden

Tipps & Tricks zur Automiete. Worauf Sie achten sollten!

Direkt als PDF downloaden

Ist die Anmietung des Leihautos auch ohne Kreditkarte möglich?

Direkt als PDF downloaden

Das richtige Mietfahrzeug beim Autoverleiher wählen.

Direkt als PDF downloaden

So schützen Sie sich vor einem Leihwagen-Diebstahl

Direkt als PDF downloaden

Panne mit dem Ferienwagen? So reagieren Sie am besten.

Direkt als PDF downloaden

Was Sie bei einem Mietwagenunfall beachten sollten

Direkt als PDF downloaden

Welchen Versicherungsschutz Sie bei einer Automiete benötigen

Direkt als PDF downloaden