Mietwagen Preisvergleich

Mit dem Mietwagen Karpathos entdecken

Karpathos ist eine griechische Insel in der östlichen Ägäis zwischen Rhodos und Kreta.

Mit 5400 Einwohnern auf 330 Quadratkilometern ist sie eher dünn besiedelt und bis jetzt vom Massentourismus verschont geblieben. Die von Norden nach Süden lang gezogene Insel ist sehr gebirgig und mit 1215 Metern stellt der Limni die höchste Erhebung von Karpathos dar.

Sehens- und Erlebniswertes auf Karpathos

3000 Bewohner leben allein in Karpathos-Stadt, dem größten Ort der Insel, der bereits 1000 Jahre v. Chr. Gegründet wurde. Früher wurde sie als Stadt des Poseidons bezeichnet, während man sie heute auch unter dem Namen Pigadia kennt.

Im Mittelalter wurde Karpathos-Stadt wegen zahlreicher Überfälle von Piraten aufgegeben und ihre Bewohner flohen damals in die Berge und gründeten den heute auch weit über die Grenzen der Insel hinaus bekannten Ort Olymbos.

Das relativ große Dorf liegt malerisch an einem Berghang und ist von der Küste fast nicht einsehbar. Das Besondere an dieser Ansiedelung, die erst 1980 an das öffentliche Stromnetz angeschlossen wurde, ist die Erhaltung der ursprünglichen Traditionen und Bräuche, die hier bis heute gepflegt werden.

 Das zauberhafte Dort auf Karpathos mutet eher wie ein Freilichtmuseum an und die Dörfler haben aus der Not eine Tugend gemacht, indem sie den Touristen altes Handwerk und Trachten präsentieren.

Ebenso wird hier noch eine der letzten, für die Region typischen, Windmühlen betrieben und Besucher erhalten traditionelle Speisen, wie das dunkle Brot aus dem Steinbackofen. Seit kurzem ist Olymbos, mit einem Mietwagen über eine neue Asphaltstraße zu erreichen.

Freizeit auf Karpathos

Karpathos besitzt einen eigenen Flughafen und ist vor allem bei Surfern wegen ihrer Windstatistik beliebt.

Bekannte Reviere sind dabei die Gun und Devils Bay.

Mietwagen Preisvergleich Karpathos

Ratgeber Artikel

So schützen Sie sich vor möglicher Mietwagen-Abzocke!

Direkt als PDF downloaden

Tipps & Tricks zur Automiete. Worauf Sie achten sollten!

Direkt als PDF downloaden

Ist die Anmietung des Leihautos auch ohne Kreditkarte möglich?

Direkt als PDF downloaden

Das richtige Mietfahrzeug beim Autoverleiher wählen.

Direkt als PDF downloaden

So schützen Sie sich vor einem Leihwagen-Diebstahl

Direkt als PDF downloaden

Panne mit dem Ferienwagen? So reagieren Sie am besten.

Direkt als PDF downloaden

Was Sie bei einem Mietwagenunfall beachten sollten

Direkt als PDF downloaden

Welchen Versicherungsschutz Sie bei einer Automiete benötigen

Direkt als PDF downloaden