Mietwagen Preisvergleich

Mit dem Mietwagen Monastir entdecken

Monastir ist mit knapp 72.000 Einwohnern eine Stadt mittlerer Größe im Süden des Golfs von Hammamet an der tunesischen Mittelmeerküste.

Bereits zu Zeiten der Phönizier und Römer wurde der Ort unter dem Namen Ruspina besiedelt.

Später wurde Monastir auf den Ruinen der alten Stadt aufgebaut und seit 796 ist der Ribat, eine klösterliche Festungsanlage, die zum Schutz gegen das Byzantinische Reich errichtet worden war, das Wahrzeichen der Stadt.

Sehenswertes in Monastir

Heute beherbergt ein Teil der Festung ein Museum mit Exponaten zur lokalen und regionalen Geschichte. Jedoch auch allein ein Rundgang durch die verwinkelte Anlage von Monastir mit ihren schier unendlichen An- und Umbauten ist schon lohnenswert.

So manchen mag der mittelalterliche Ribat auch an die Filmkulisse des Kultstreifens „Das Leben des Brian“ erinnern, der hier gedreht wurde.

Hat man die Festung einmal erklommen, bietet sich ein fantastischer Ausblick auf das Cap von Monastir und die Stadt selber.

Malerisch ist auch die relativ neue Marina von Monastir. Der hauptsächlich von europäischen Booten besuchte Yachthafen ist mit seinen kleinen Restaurants auch ein beliebter Treffpunkt der Küstenstadt.

In der Medina, der Altstadt, von Monastir liegt die aufwendig mit Marmor und Onyx ausgestattete Moschee Habib Bourguiba, die dem tunesischen Volksheld und ehemaligen Staatschef gewidmet ist, der Tunesien reformierte und dem Westen öffnete.

Freizeit in Monastir

Unterhalb des allgegenwärtigen Ribats befindet sich die Strandpromenade von Monastir, die mit Palmen gesäumte Avenue de la Corniche, wo die meisten Hotels des Ortes liegen.

Von hier aus hat man einen guten Blick auf den alten Fischereihafen des Ortes.

Mit einem Mietwagen lohnt sich durchaus auch ein Abstecher in das 20 Kilometer entfernte Sousse.

Mietwagen Preisvergleich Monastir

Ratgeber Artikel

So schützen Sie sich vor möglicher Mietwagen-Abzocke!

Direkt als PDF downloaden

Tipps & Tricks zur Automiete. Worauf Sie achten sollten!

Direkt als PDF downloaden

Extreme Hitze - Für Leihwagen oft eine besondere Herausforderung.

Direkt als PDF downloaden

Ist die Anmietung des Leihautos auch ohne Kreditkarte möglich?

Direkt als PDF downloaden

Das richtige Mietfahrzeug beim Autoverleiher wählen.

Direkt als PDF downloaden

So schützen Sie sich vor einem Leihwagen-Diebstahl

Direkt als PDF downloaden

Panne mit dem Ferienwagen? So reagieren Sie am besten.

Direkt als PDF downloaden

Was Sie bei einem Mietwagenunfall beachten sollten

Direkt als PDF downloaden

Welchen Versicherungsschutz Sie bei einer Automiete benötigen

Direkt als PDF downloaden