Mietwagen Preisvergleich

Mit dem Mietwagen Reykjavik entdecken

Reykjavik ist mit 120.000 Einwohnern auf einer Fläche von 175 Quadratkilometern eine Großstadt in Island.

Sie ist nicht nur die Hauptstadt des Landes, sondern auch gleichzeitig, die nördlichste Hauptstadt der Welt und die nördlichste Großstadt Westeuropas.

Übersetzt bedeutet Reykjavik „Rauchbucht“ und bezieht sich vermutlich auf die zahlreichen heißen Quellen, die die Stadt umgeben und sie im Nebel, beziehungsweise „Rauch“, teilweise verschwinden lassen.

Geschichte von Reykjavik

Malerisch liegt Reykjavik am Fuße des 900 Meter hohen Esja an der Faxaflói -Bucht am Atlantik. Archäologische Ausgrabungen belegen, dass sich die Wikinger hier bereits im neunten Jahrhundert niedergelassen haben.

Bis in das 18. Jahrhundert jedoch war Reykjavik nicht mehr als eine Ansammlung kleinerer Höfe. Durch Wolle und Fischfang wuchs jedoch die wirtschaftliche Bedeutung von Reykjavik und schließlich wurde der Ort auch Sitz des Al?ingi, dem isländischen Parlament, das damals allerdings gegenüber Dänemark nur eine beratende Funktion hatte.

1944 wurde schließlich hier die unabhängige Republik Island ausgerufen.

Sehenswertes in Reykjavik

Reykjavik ist ein Ort der Sagen, Mythen und Legenden. Neben Warnhinweisen vor Elfen und Trollen, sind in manchen Stadtkarten sogar die Wohnungen von Trollen eingezeichnet.

Im 1906 erbauten Museumshaus von Reykjavik kann man sich einen guten Einblick in die isländische Kultur verschaffen. Gleichzeitig dient es kulturellen Veranstaltungen. Seit 2004 ist auch das Nationalmuseum mit zahlreichen Kunstwerken und Alltagsgegenständen Islands wieder geöffnet.

Ein Prunkstück moderner Architektur ist in Reykjavik die Hallgrimskirkja. Die fast schon skurril anmutende Kirche gilt auch als Wahrzeichen der Stadt und zählt zu den höchsten Gebäude des Landes. Von dem 74,5 Meter hohen Turm hat man einen fantastischen Blick auf Reykjavik, das am besten mit einem Mietwagen zu erkunden ist.

Mietwagen Preisvergleich Reykjavik

Ratgeber Artikel

So schützen Sie sich vor möglicher Mietwagen-Abzocke!

Direkt als PDF downloaden

Nasse Fahrbahn, neuer Wagen: Hier finden Sie hilfreiche Tipps!

Direkt als PDF downloaden

Tipps & Tricks zur Automiete. Worauf Sie achten sollten!

Direkt als PDF downloaden

Ist die Anmietung des Leihautos auch ohne Kreditkarte möglich?

Direkt als PDF downloaden

Das richtige Mietfahrzeug beim Autoverleiher wählen.

Direkt als PDF downloaden

So schützen Sie sich vor einem Leihwagen-Diebstahl

Direkt als PDF downloaden

Panne mit dem Ferienwagen? So reagieren Sie am besten.

Direkt als PDF downloaden

Was Sie bei einem Mietwagenunfall beachten sollten

Direkt als PDF downloaden

Welchen Versicherungsschutz Sie bei einer Automiete benötigen

Direkt als PDF downloaden

Welche Regeln gelten bei Leihautos bzgl. Winterreifenpflicht.

Direkt als PDF downloaden