Mietwagen Preisvergleich

Mit dem Mietwagen Akureyri entdecken

Akureyri Mietwagen buchen

Akureyri liegt mit seinen ca. 17.000 Einwohnern am Eyafjord, nur ungefähr 50 km südlich des Polarkreises. Die mittlere Jahrestemperatur liegt dementsprechend bei gerade einmal vier Grad.

Island übt jedoch auf viele einen unwiderstehlichen Reiz aus: die eindrucksvolle Natur, Flora und Fauna, die der rauen Witterung trotzen, die Menschen, die sich den Lebensbedingungen angepasst haben.

Sehenswertes in Akureyri

Akureyri biete als viertgrößte Stadt genügend Anschauungsmaterial für alle Islandbegeisterten. Museen geben Auskunft über die heimischen, bekannt gewordenen Autoren (der Kinderbuchautor Jón Sveinsson, der Dichter Matthías Jochumsson und der Schriftsteller Davíð Stefánsson).

Das Heimatmuseum beherbergt Exponate über die Siedlungsgeschichte von Akureyri, das Naturkundemuseum widmet sich heimischen Tieren und Pflanzen, das Kunstmuseum schließlich zeigt moderne Kunst in wechselnden Ausstellungen.

Nicht zu vergessen ist außerdem der botanische Garten im Südwesten der Stadt. Erstaunlich ist die Anzahl der der fremden (ca. 6000) und einheimischen (ca. 400) Gewächse, die mancher Laie hier wirklich nicht erwartet hätte.

Die moderne Joachimskirche von 1940 soll an die Herbheit der Landschaft anknüpfen. Auf einem Hügel gelegen dominiert die hellgraue Betonfassade das Stadtbild. Einige der Kirchenfenster spielen auf die Christianisierung Akureyris an: Zahlreiche Götterbilder wurden damals in den nahegelegenen Wasserfall Goðafoss geworfen.

Das Umland von Akureyri entdecken

Akureyri ist aber auch ein idealer Ausgangspunkt für Erkundungstouren in die Umgebung: Walbeobachtung, vulkanische Aktivität oder spektakuläre Wasserfälle sind zu empfehlen.

Ein Mietwagen leistet dabei gute Dienste. Allerdings sollten Hinweisschilder auf die Entfernung zur nächsten Tankstelle durchaus ernst genommen werden.

Mietwagen Preisvergleich Akureyri

Ratgeber Artikel

So schützen Sie sich vor möglicher Mietwagen-Abzocke!

Direkt als PDF downloaden

Nasse Fahrbahn, neuer Wagen: Hier finden Sie hilfreiche Tipps!

Direkt als PDF downloaden

Tipps & Tricks zur Automiete. Worauf Sie achten sollten!

Direkt als PDF downloaden

Ist die Anmietung des Leihautos auch ohne Kreditkarte möglich?

Direkt als PDF downloaden

Das richtige Mietfahrzeug beim Autoverleiher wählen.

Direkt als PDF downloaden

So schützen Sie sich vor einem Leihwagen-Diebstahl

Direkt als PDF downloaden

Panne mit dem Ferienwagen? So reagieren Sie am besten.

Direkt als PDF downloaden

Was Sie bei einem Mietwagenunfall beachten sollten

Direkt als PDF downloaden

Welchen Versicherungsschutz Sie bei einer Automiete benötigen

Direkt als PDF downloaden

Welche Regeln gelten bei Leihautos bzgl. Winterreifenpflicht.

Direkt als PDF downloaden