Mietwagen Preisvergleich

Mentalitätsunterschiede zwischen Türken und Deutschen

Die Türkei ist eine beliebte Urlaubsnation. Viele Urlauber erkunden ihre Reiseziele gerne mit dem Mietwagen und dies ist auch in diesem Land kein Problem. Wobei sich allerdings eine Großstadt wie zum Beispiel Istanbul nicht unbedingt empfiehlt. Der Verkehr ist sehr chaotisch und wer sich nicht auskennt und nicht gerade auf eine einzigartige Verkehrserfahrung aus ist, könnte einen nervenaufreibenden Tag hinter dem Steuer erleben.

Doch in den Urlaubsgebieten geht es bekanntlich ruhiger zu und es empfiehlt sich allemal interessante Sehenswürdigkeiten zeitlich unabhängig mit einem Mietfahrzeug anzusteuern. Wobei man als Deutscher, der Pünktlichkeit und Ordnung schätzt, in diesen Punkten einige Abstriche machen muss. Die Türken sind im Schnitt nette, zuvorkommende Menschen, aber es gibt deutliche Mentalitätsunterschiede.

Man kann sicherlich sagen, dass die türkische Bevölkerung voller Widersprüche ist. Vielleicht liegt dies an den Einflüssen, die sowohl aus Europa als auch aus Asien kommen. Die Türken sind ein stolzes Volk, doch es heißt, dass sie auch durchaus einen Minderwertigkeitskomplex mit diesem kombinieren. Dies drückt sich auch in dem Beispiel aus, dass ihnen einerseits eine überwältigende Gastfreundschaft auch gegenüber Fremden zu eigen ist, sie aber andererseits anderen Völkern gegenüber starke Vorurteile hegen. Im privaten haben viele Türken ein tiefes Bedürfnis nach Schmeichelei gepaart mit einer absoluten Missachtung für das, was jemand von der schmeichelnden Person denkt. Die türkische Persönlichkeit wird allgemein von einem Gefühl der extremen Enttäuschung gekennzeichnet. Türken fühlen sich gerade in und von anderen Ländern oftmals missverstanden. Sie sind fleißig, aber sie sehen Hektik und Aufregung als sinnlos an. Sie sind ernst, aber sie nehmen nicht alles ernst. Sie respektieren die Autorität der Regierung, aber sie akzeptieren nicht alle Entscheidungen von dieser. Weitere Widersprüchlichkeiten wären an dieser Stelle auflistbar. Es soll allerdings nicht der Eindruck entstehen, dass es schwierig ist, mit Türken auszukommen. Im Gegenteil.

Türken sind ungemein kontaktfreudig, nett und gastfreundlich, und dies nicht nur in Urlaubsgebieten. Auch wenn die meisten von ihnen nicht viel Geld besitzen, bedeutet dieses nicht alles für sie. Diebstahl ist für sie ehrverletzend und das peinlichste aller möglichen Verbrechen. Viel bedeutender sind Vertrauenswürdigkeit und Ehre. Türken mögen es außerdem nicht, wenn jemand in der Öffentlichkeit seine Kontrolle verliert und das eigene Temperament nicht zügeln kann. Vielleicht liegt es an der Schulung durch das Militär, aber viele türkische Männer setzen im Umgang mit anderen Menschen tatsächlich in erster Linie auf Vertrauen. Sie sind von einer gewissen Strenge geprägt, von Befehlen. Und gerade im militärischen Bereich ist Ehre bekanntlich von großer Bedeutung. Türkische Offiziere, meist aus der Mittelschicht kommend, sehen sich als das soziale Gewissen der Nation. Dies bedeutet beispielsweise beim Anmieten eines Mietfahrzeuges, dass der Händler sich die Probleme und Wünsche des Anmieters genau anhört und versucht ihnen zu entsprechen. Dies kann, hier kommt die orientalische Mentalität durch, allerdings durchaus etwas dauern. Andererseits haben viele namhafte Mietwagenfirmen Niederlassungen in der Türkei und garantieren den gewohnten internationalen Service.

Als Fazit in Bezug auf den Unterschied zwischen der deutschen und der türkischen Mentalität kann gesagt werden, dass die Türken sehr stolze Persönlichkeiten sind und in ihrer Persönlichkeit ganz anders als Menschen aus Westeuropa. Der Umgang mit ihnen ist oftmals sehr warm und herzlich und die Ehre ist etwas, das Türken nie gefährden würde. Dass nicht gerade wenige von ihnen verwandtschaftliche Verbindungen nach Deutschland haben oder das Land sogar aus eigener Anschauung kennen, erleichtert so manches Geschäft. Dies lehrt die Erfahrung.

Mietwagen Preisvergleich

Jetzt direkt die

Mietwagen-Preise

vergleichen!

Zur Eingabemaske »

Ratgeber Artikel

So schützen Sie sich vor möglicher Mietwagen-Abzocke!

Direkt als PDF downloaden

Tipps & Tricks zur Automiete. Worauf Sie achten sollten!

Direkt als PDF downloaden

Extreme Hitze - Für Leihwagen oft eine besondere Herausforderung.

Direkt als PDF downloaden

Ist die Anmietung des Leihautos auch ohne Kreditkarte möglich?

Direkt als PDF downloaden

Das richtige Mietfahrzeug beim Autoverleiher wählen.

Direkt als PDF downloaden

So schützen Sie sich vor einem Leihwagen-Diebstahl

Direkt als PDF downloaden

Panne mit dem Ferienwagen? So reagieren Sie am besten.

Direkt als PDF downloaden

Was Sie bei einem Mietwagenunfall beachten sollten

Direkt als PDF downloaden

Welchen Versicherungsschutz Sie bei einer Automiete benötigen

Direkt als PDF downloaden