Mietwagen Preisvergleich

Mit dem Mietwagen Szekesfehervar entdecken

Szekesfehervar Mietwagen buchen

Szekesfehervar ist eine Stadt in Ungarn und liegt zwischen Plattensee und Velencer See. Urlauber erleben eine kulturreiche Stadt, eine faszinierende Landschaft und gastfreundliche Menschen.

Szekesfehervar wurde im Jahre 970 durch Fürst Geza gegründet. Zahlreiche Könige wurden in der imposanten Basilika gekrönt und beigesetzt, wodurch die Stadt den Beinamen „Stadt der Könige“ erhielt.

Allgemeine Informationen über Szekesfehervar

Mitte des 18. Jahrhunderts erlebte Szekesfehervar einen regelrechten Bauboom. In dieser Zeit wurden Barockpaläste, Bürgerhäuser, Kirchen und Ordenshäuser errichtet.

Durch die, nach dem zweiten Weltkrieg, verstärkt einsetzende Industrialisierung stieg die Bevölkerungszahl der Stadt auf das Dreifache an.

Die im Stadtkern befindlichen barocken Gebäude sind bis heute, dank aufwendiger Sanierung, erhalten geblieben und stehen unter Denkmalschutz.

Sehenswürdigkeiten und Freizeit in Szekesfehervar

Sehenswert sind unter anderem das, aus zwei Gebäudeteilen, bestehende Rathaus, die Franziskaner Kirche Varoshaz ter und der Ruinengarten mit Teilen der Basilika und des Königspalastes. Das aus dem 19. Jahrhundert stammende Gyorhaus mit seinem Innenhof ist im Summer Schauplatz vieler Konzerte.

Ein besonderer Blickfang ist die, mitten in der Altstadt, befindliche Uhr, deren Zifferblatt aus Blumen hergestellt wurde. Im Stadtzentrum laden viele kleine und große Geschäfte zu einem Stadtbummel ein. Für das leibliche Wohl stehen genügend Restaurants zur Verfügung. Nach einem ausgedehnten Stadtbummel bieten die zahlreichen Parkanlagen von Szekesfehervar Erholung und Entspannung.

Noch mehr Erholung und Spaß kann man an dem etwa 10 km von Szekesfehervar entfernt liegendem Velence See erleben. Die Wassertemperaturen betragen im Sommer ca. 27 Grad und mit einer Wassertiefe zwischen 1 und 2 Metern ein idealer Badeort für Familien mit Kindern.

Hier geht es etwas beschaulicher zu wie am Plattensee. Der See ist reich an verschiedenen Fischarten, sodass Hobbyangler meist Erfolg haben.

Naturfreunde werden von den seltenen Pflanzen, idyllischen Tälern und Bergruinen im V?rtes Gebirge begeistert sein. Um das Land noch besser kennen zulernen bieten sich Ausflüge mit dem Mietwagen an.

Ein Tagesausflug in die 65 km entfernte Hauptstadt Budapest lohnt sich auf alle Fälle.

Mietwagen Preisvergleich Szekesfehervar

Ratgeber Artikel

So schützen Sie sich vor möglicher Mietwagen-Abzocke!

Direkt als PDF downloaden

Tipps & Tricks zur Automiete. Worauf Sie achten sollten!

Direkt als PDF downloaden

Ist die Anmietung des Leihautos auch ohne Kreditkarte möglich?

Direkt als PDF downloaden

Das richtige Mietfahrzeug beim Autoverleiher wählen.

Direkt als PDF downloaden

So schützen Sie sich vor einem Leihwagen-Diebstahl

Direkt als PDF downloaden

Panne mit dem Ferienwagen? So reagieren Sie am besten.

Direkt als PDF downloaden

Was Sie bei einem Mietwagenunfall beachten sollten

Direkt als PDF downloaden

Welchen Versicherungsschutz Sie bei einer Automiete benötigen

Direkt als PDF downloaden