Feiertage in der Ukraine

Ukraine

Die gesetzlichen Feiertage in der Ukraine spiegeln auf einzigartige Weise die wechselvolle Geschichte des zweitgrößten Landes Europas wider. Durch alle Zeiten feierten die Ukrainer ihre christlich-orthodoxen Feste, behielten nach der Unabhängigkeit 1991 aber auch einige der seinerzeit staatlich verordneten Feiertage der Sowjetära bei. Das ergibt einen interessanten Mix aus Tradition, Religiosität und Regionalität.

Übersicht

Neujahr – am 1. Januar

Weihnachten – am 7. Januar

Internationaler Frauentag – am 8. März

Orthodoxes Ostern – im Mai (Ostersonntag und Ostermontag)

Tag(e) der Arbeit – am 1./2. Mai

Tag des Friedens – am 9. Mai

Orthodoxes Pfingsten – im Juni (Pfingstmontag)

Tag der Verfassung – am 28. Juni

Unabhängigkeitstag – am 24. August

Wissenswertes zu ausgewählten Feiertagen

Neujahr

Neujahr in der Ukraine ist vor allem für Kinder der wichtigste Feiertag im Jahr, denn am 1. Januar gibt es Geschenke vom Weihnachtsmann. Nach der Bescherung durch „Väterchen Frost“ („Ded Moroz“) in der Nacht statt, finden dieKinder finden die Geschenke frühmorgens unter dem geschmückten Tannenbaum vor. Das christliche Weihnachtsfest wird hingegen erst nach Neujahr, am 7. Januar, gefeiert.

Weihnachten

Dass die Ukrainer Weihnachten erst nach Neujahr feiern, hängt mit dem alten julianischen Kalender zusammen, nach dem die orthodoxen Feiertage berechnet werden. Die Verschiebung um zwei Wochen führt dazu, dass die Adventszeit und damit die Fastenzeit für Gläubige sechs Wochen dauert und gipfelt am Heiligen Abend, dem 6. Januar, im traditionellen Fischessen. Am Weihnachtstag dem 7. Januar geht es für orthodoxe Christen zuerst in die Messe. Danach wird bei allen Ukrainern im Kreis der Familie ausgiebig gefeiert – mit viel Fleisch und Alkohol.

Internationaler Frauentag

Der Internationale Frauentag am 8. März ist in der Ukraine ein gesetzlicher Feiertag – auch für Männer. Der Frauentag genießt bei den Ukrainern eine ähnlich hohe Bedeutung wie hohe christliche Feiertage. Was vor etwa 100 Jahren als sozialistischer Tag für die Rechte der Frau begann, ist heute ein zunehmend vom Kommerz dominierter arbeitsfreier Tag. Geschäfte, Büros und Schulen sind geschlossen. Männer beschenken ihre Frauen und Geliebten am 8. März großzügig und danken ihren Müttern mit Blumen. Schon kleinen Mädchen wird gratuliert.

Maifeiertag(e)

Vom staatlich verordneten Kampftag der Werktätigen mit Demonstrationen hat sich der 1. Mai nach der Perestroika zum wirklichen Feiertag entwickelt, an dem sich die Ukrainer vor allem erholen und amüsieren. Das öffentliche Leben ruht an diesem und dem folgenden Tag. Nur Gewerkschaften und Linke demonstrieren am Maifeiertag noch für die Rechte der Werktätigen.

Tag des Friedens

Der 9. Mai 1945 wird auch nach Ende der Sowjetära als wichtiger Feiertag in der Ukraine begangen. Er erinnert an den ersten Tag des Friedens nach dem Zweiten Weltkrieg und wird auch als Tag des Sieges der Sowjetunion über Nazi-Deutschland oder als Tag der Befreiung bezeichnet. Die Siegesfeiern finden je nach Frontverlauf an unterschiedlichen Tagen statt. Militärparaden sind gerade an runden Jahrestagen immer noch üblich. Der Opfer des Weltkrieges wird in Konzerten und Gedenkveranstaltungen gedacht.

Tag der Verfassung

Mit der Annahme der ersten Verfassung der Ukraine durch das Parlament am 28. Juni 1996 wurde der Tag zum staatlichen Feiertag erklärt. Er hält das Gedenken an die Gründung des unabhängigen ukrainischen Staates lebendig und wird deshalb auch Gründungstag genannt.

Unabhängigkeitstag 1991

Der 24. August ist der Nationalfeiertag der Ukraine. Damit gedenken die Ukrainer ihrer Unabhängigkeit von der Sowjetunion nach der Perestroika. Die Ukraine war nach dem Ersten Weltkrieg kurze Zeit schon mal autonom von Russland. 1991 wurde die erneute Unabhängigkeit proklamiert und die Ukraine der zweitgrößte Staat Europas.

Ratgeber Artikel

So schützen Sie sich vor möglicher Mietwagen-Abzocke!

Direkt als PDF downloaden

Nasse Fahrbahn, neuer Wagen: Hier finden Sie hilfreiche Tipps!

Direkt als PDF downloaden

Tipps & Tricks zur Automiete. Worauf Sie achten sollten!

Direkt als PDF downloaden

Ist die Anmietung des Leihautos auch ohne Kreditkarte möglich?

Direkt als PDF downloaden

Das richtige Mietfahrzeug beim Autoverleiher wählen.

Direkt als PDF downloaden

So schützen Sie sich vor einem Leihwagen-Diebstahl

Direkt als PDF downloaden

Panne mit dem Ferienwagen? So reagieren Sie am besten.

Direkt als PDF downloaden

Was Sie bei einem Mietwagenunfall beachten sollten

Direkt als PDF downloaden

Welchen Versicherungsschutz Sie bei einer Automiete benötigen

Direkt als PDF downloaden

Jetzt direkt die

Mietwagen-Preise

vergleichen!

Zur Eingabemaske »