Mietwagen Preisvergleich

Mit dem Mietwagen Bamberg entdecken

Flügel wünschte sich der Romatikdichter Viktor von Scheffel, als er beim Schreiben seines Wanderliedes "Wohl auf die Luft geht frisch und rein" auf Bamberg blickte.

Die Leichtigkeit von Vögeln überkommt auch den heutigen Besucher, wenn er die die 70.000 Einwohner große Universitätsstadt betritt.

Sehenswertes in Bamberg

Dafür sorgt schon das einzigartige Bauensemble Bambergs, das in diesem Jahr das 1000-jährige Jubiläum seiner Bistumsgründung feierte - ein Ensemble, im dem sich diese 1000 Jahre auch in der Baukunst widerspiegeln.

Überragt von den Sakralgebäuden der geistlichen Bergstadt wie Kaiserdom mit seinem berühmten Standbild des Bamberger Reiters, Alter Hofhaltung und Neuer Residenz breitet sich eine kleine, aber feine Altstadt an den beiden Regnitzarmen aus, die Ihresgleichen sucht und seit 1993 auch UNESCO-Weltkulturerbe ist.

Steht man dort am berühmten Brückenrathaus und blickt flussabwärts, glaubt man sich in die Leichtigkeit südlicher Gefilde versetzt. Fachwerkhäuser mit kleinen Gärtchen und Bootstegen am Flußufer - nicht umsonst trägt dieser Stadtteil des manchmal als "fränkisches Rom" bezeichneten Bamberg den Kosenamen "Klein Venedig".

Freizeitbeschäftigungen in Bamberg

Doch auch in den engen Gassen der Altstadt lässt sich trefflich der Alltag vergessen. Neben Geschäften moderner Prägung sind dort noch eine Reihe uriger Läden mit Traditionsbranchen zu finden.

Doch was wäre Bamberg ohne seine lukullischen Spezialitäten, die in einer Reihe von gemütlichen Gasthäusern wie dem weltberühmten "Schlenkerla" angeboten werden, oder seinen Brauereien?

Diese originellen Gasthäuser und Brauereien sind auch in der Umgebung von Bamberg zu finden und gehören bei einem Besuch der alten Bischofsstadt eigentlich zum Standardprogramm. Für einen solchen Ausflug empfiehlt es sich, in der Stadt einen Mietwagen anzumieten.

Mietwagen Preisvergleich Bamberg

Ratgeber Artikel

So schützen Sie sich vor möglicher Mietwagen-Abzocke!

Direkt als PDF downloaden

Nasse Fahrbahn, neuer Wagen: Hier finden Sie hilfreiche Tipps!

Direkt als PDF downloaden

Tipps & Tricks zur Automiete. Worauf Sie achten sollten!

Direkt als PDF downloaden

So fahren Sie das Mietauto besser durch Berg und Tal!

Direkt als PDF downloaden

Ist die Anmietung des Leihautos auch ohne Kreditkarte möglich?

Direkt als PDF downloaden

Das richtige Mietfahrzeug beim Autoverleiher wählen.

Direkt als PDF downloaden

So schützen Sie sich vor einem Leihwagen-Diebstahl

Direkt als PDF downloaden

Panne mit dem Ferienwagen? So reagieren Sie am besten.

Direkt als PDF downloaden

Was Sie bei einem Mietwagenunfall beachten sollten

Direkt als PDF downloaden

Welchen Versicherungsschutz Sie bei einer Automiete benötigen

Direkt als PDF downloaden

Roadtrip Deutschland – Als Reiseland kaum zu schlagen