Mentalitätsunterschiede zwischen Polen und Deutschen
Deutschlands Nachbarland Polen weist hinsichtlich der Mentalität einige Unterschiede auf. Im Allgemeinen wird stärker Wert auf alte Höflichkeitsformen und das klassische Rollenverständnis gelegt. Wer einen Mietwagen in Polen mietet, wird diese Eigenarten des polnischen Volkes schnell kennenlernen.
Eine solide Servicequalität mit bestimmten Eigenarten
Die Servicequalität in einer Mietwagenzentrale in Polen steht grundsätzlich der Dienstleistung in Deutschland in nichts nach. Es werden jegliche Leistungen rund um den Mietwagen angeboten und in bedeutenden Touristenzentren wird auf eine hochwertige Fahrzeugflotte sehr viel Wert gelegt. Die polnischen Unternehmer wissen, wie wichtig eine gute Leistung im Service ist. Das Personal wird meist Englisch sprechen, aber auch deutschsprachige Angestellte sind insbesondere in Grenzgebieten keine Seltenheit. In der Mietwagenzentrale wird das Personal dem Kunden zur Begrüßung die Hand reichen. Gelegentlich ist sogar ein angedeuteter Handkuss bei weiblichen Kunden üblich. Der Reisende sollte zur Anrede eines Angestellten seinen Nachnamen verwenden. Davor wird das Wort Pan für Mann oder das Wort Pani für Frau gestellt. Mit Sorgfalt und Freundlichkeit wird sich das Servicepersonal um den Kunden kümmern. Treten bei der Vermietung Probleme auf, muss ein Angestellter sich mit seinem Chef absprechen. In Polen gibt es in Unternehmen stärkere hierarchische Strukturen als in Deutschland, sodass die Vorgesetzten bei jeglichen problematischen Angelegenheiten schnell hinzugezogen werden. Dies kann gelegentlich zu Verzögerungen des Ablaufes führen, aber diese Handhabung ist unumgänglich. Da Polen zudem über ein großes Improvisationstalent verfügen, werden häufig kreative Lösungen für ein Anliegen gefunden. Vor diesen sollte nicht zurückgeschreckt werden, da sie zum alltäglichen Leben in Polen dazugehören. Diese Spontaneität geht zudem mit einer geringen Unpünktlichkeit einher, welche stets eingeplant werden sollte.
Mit Bedacht in Gespräche gehen
Das Gespräch mit dem Personal einer Mietzentrale sollte mit Bedacht geführt werden. Anders als in Deutschland wird Kritik nicht offen ausgeführt, weshalb Probleme gern lange umschrieben werden. Ein gewisses Feingefühl ist daher vom Kunden gefragt, wenn das Gegenüber auf Missstände aufmerksam macht. Sollte das Personal häufig die gleiche Frage stellen, ist ebenfalls Vorsicht geboten. Vermutlich ist es mit irgendeinem Punkt hinsichtlich der Mietwagenanmietung nicht zufrieden. Ausdrücklich wird darauf jedoch nicht hingewiesen, da eine direkte Konfrontation stets vermieden wird. Des Weiteren sollte der Kunde genau zu hören, wenn das Servicepersonal die Worte „Kein Problem“ gebraucht. Aus Höflichkeit und Achtung vor dem Reisenden kann nicht zugegeben werden, dass vielleicht ein bestimmtes Anliegen doch nicht ausgeführt werden kann. Daher sollte der Kunde nicht mit der Lösung eines Problems rechnen, wenn das Gegenüber ausdrückt, dass kein Problem bestehen würde. Stattdessen sollte vorsichtig die Bedeutung des Anliegens verdeutlicht werden, sodass tatsächlich eine Lösung folgt.