Feiertage in Neuseeland

Neuseeland

Wer Weihnachten einmal bei sommerlichen Temperaturen erleben möchte, reist am besten ans andere Ende der Welt – und da ist Neuseeland eine exzellente Adresse. Die Neuseeländer verbringen die Weihnachtsfeiertage gern mit Familie und Freunden im Freien.

Die beiden wichtigsten nationalen Feiertage sind der Waitangi Day und der ANZAC Day.  Sie spiegeln die facettenreiche, auch von den Maori geprägte Kultur und Geschichte des Landes wider.

Übersicht

Neujahr – 1. Januar

Tag nach Neujahr – 2. Januar

Waitangi Day – 6. Februar

Karfreitag – Freitag vor dem Ostersonntag

Ostersonntag

Ostermontag – Tag nach Ostersonntag

ANZAC Day – 25. April

Queen`s Birthday – erster Montag im Juni

Tag der Arbeit (Labour Day) – vierter Montag im Oktober

Christmas Day – 25. Dezember

Boxing Day – 26. Dezember

 

Wissenswertes zu ausgewählten Feiertagen

Waitangi Day

Am 6. Februar feiern die Neuseeländer ihren Nationalfeiertag. Er ist nach dem Vertrag von Waitangi, dem Gründungsdokument des Landes aus dem Jahr 1840 benannt. Durch den Vertrag wurde Neuseeland Teil des britischen Reiches und die Maori erhielten die Rechte britischer Staatsbürger. Am Waitangi Day werden Flaggen gehisst, Reden gehalten und Feste gefeiert. In vielen Städten finden öffentliche Konzerte und Festivals statt, auf denen auch die Maori ihre kulturellen Traditionen präsentieren. Da der Tag zugleich Bob Marleys Geburtstag ist, wird gern Reggae aufgelegt. In der Hauptstadt Wellington feiern und tanzen die Menschen auf dem „One Love“ Festival. Da im Februar in Neuseeland Sommer ist, verbringen viele Menschen den Tag einfach am Strand.

 

ANZAC Day

Der 25. April ist in Neuseeland, Australien und Tonga ein gesetzlicher Feiertag. Am ANZAC Day gedenken die Neuseeländer der gefallenen Soldaten des Ersten Weltkrieges. Das „Australian and New Zealand Army Corps“ war ein Armeekorps der Streitkräfte des Britischen Empire im Ersten Weltkrieg. Am 25. April 1915 landeten sie in der Türkei, kämpften dann in der Schlacht von Gallipoli, im Nahen Osten sowie in Frankreich und Belgien. Am ANZAC Day werden traditionell Paraden der Streitkräfte, der Polizei, Feuerwehr und anderer Organisationen abgehalten.

 

Queen`s Birthday

Der Geburtstag der die englische Königin fällt auf den 21.April, aber er wird offizielle in Neuseeland am ersten Montag im Juni begangen. Die Neuseeländer schwingen sich dann gern auf ihre Skier, denn am Queen`s Birthday wird auch offiziell die Skisaison eröffnet.

 

Weihnachten

Zu Weihnachten schmeckt den Neuseeländern wegen der sommerlichen Temperaturen eher ein leichtes BBQ am Strand als ein kräftiger Braten. Vielleicht gibt es danach noch einen Christmas Cake. Weihnachtsmärkte findet man in Neuseeland nicht. Dafür kommt Stimmung bei der Santa Parade auf, bei der man Weihnachtsmänner, Dudelsackspieler in Schottenröcken, Mickey Maus und viele lustige Figuren treffen kann. Die Menschen verkleiden sich gern zur Santa Parade, sodass sie eher unseren Faschingsumzügen ähnelt. In Neuseeland kann man Weihnachten einmal auf andere Art feiern als in Deutschland.

Ratgeber Artikel

So schützen Sie sich vor möglicher Mietwagen-Abzocke!

Direkt als PDF downloaden

Nasse Fahrbahn, neuer Wagen: Hier finden Sie hilfreiche Tipps!

Direkt als PDF downloaden

Tipps & Tricks zur Automiete. Worauf Sie achten sollten!

Direkt als PDF downloaden

So meistern Sie das Fahren mit einem Leihwagen bei Linksverkehr

Direkt als PDF downloaden

Mit dem Leihwagen auf die Fähre. Geht das?

Direkt als PDF downloaden

Ist die Anmietung des Leihautos auch ohne Kreditkarte möglich?

Direkt als PDF downloaden

Das richtige Mietfahrzeug beim Autoverleiher wählen.

Direkt als PDF downloaden

So schützen Sie sich vor einem Leihwagen-Diebstahl

Direkt als PDF downloaden

Panne mit dem Ferienwagen? So reagieren Sie am besten.

Direkt als PDF downloaden

Was Sie bei einem Mietwagenunfall beachten sollten

Direkt als PDF downloaden

Welchen Versicherungsschutz Sie bei einer Automiete benötigen

Direkt als PDF downloaden

Roadtrip Neuseeland - Von Christchurch nach Auckland

Jetzt direkt die

Mietwagen-Preise

vergleichen!

Zur Eingabemaske »