Mietwagen Preisvergleich

Mentalitätsunterschiede zwischen Letten / Littauern und Deutschen

Die baltischen Staaten sind was Urlaubsfahrten angeht fast noch unentdeckt und ein Geheimtipp. Eine schöne Möglichkeit sie zu entdecken ist es mit einem Mietwagen in ihnen umher zu fahren. Fast alle bekannten Firmen haben Niederlassungen eröffnet, vor allem in Lettland und Litauen. Dort mag man die Deutschen, und zwar nicht nur ihre Autos, sondern auch die Zuverlässigkeit und die Pünktlichkeit. Doch wie ist die Mentalität in Lettland und Litauen?

Litauen sucht derzeit noch nach einer nationalen Identität, könnte man sagen. Vielleicht gelten die Bewohner deshalb als etwas übertrieben stolz. Auf jeden Fall gelten sie auch als sehr fleißig, ähnlich wie die Deutschen also. Vielleicht gibt es aus diesem Grund auch die mentale Verbindung und Sympathie. Andererseits existieren Vorurteile, dass die Litauer schnell aufgeben, wenn sie glauben nicht an ihr Ziel zu kommen. Sie sollen sehr auf ihren eigenen Vorteil aus sein, aber sicherlich sind nicht alle so. Litauische Menschen gelten im Umgang als eher zurückhaltend, vor allem wenn ihnen etwas nicht passt. Was man in diesem Baltenstaat auf jeden Fall braucht, ist viel Geduld. Warten ist hier an der Tagesordnung und Pünktlichkeit nicht unbedingt weit verbreitet. Die älteste litauische Generation gilt übrigens als sehr religiös, die jüngste eher wenig. Dies zeigt auch bereits, dass es sogar bei den verschiedenen Generationen Unterschiede in der Mentalität gibt. Die älteren Jahrgänge sind noch von der Sowjetzeit geprägt, die jüngeren vom Westen.

Die Letten sind zwar direkte Nachbarn der Litauer und sie hatten und haben identische Einflüsse, aber sie gelten als umgänglicher, offener und vor allem pünktlicher. Auf Freundschaft, Gastfreundschaft, Loyalität und Zuverlässigkeit wird viel Wert gelegt. Letten brauchen anscheinend nicht viel, um glücklich zu sein. Sie machen das Beste aus jeder Situation. Sie sind ein friedliches Volk aus nicht immer sehr durchsetzungsfähigen Menschen. Der Ton im Umgang ist informell im Vergleich zu vielen anderen Ländern. Hier gleichen sich Letten und Litauer. Möglich, dass sie Gästen anfangs mit Skepsis begegnen. Freundlich sollten sie dennoch sein.

Wer sich für einen Mietwagen entscheidet, sollte einige Eigenarten des Baltikums vorab beachten. Streng gehandhabt werden Geschwindigkeitsüberschreitungen. Außerdem ist es unter Strafe verboten alkoholisiert zu fahren. Um einen Leihwagen fahren zu können, muss man mindestens 21 Jahre alt sein und den Führerschein bereits ein Jahr besitzen. Bei Fahrern, die jünger als 25 Jahre alt sind, kann durchaus eine Jungfahrergebühr verlangt werden. Verkehrsverstöße mit einem Leihwagen müssen zwingend der Autovermietung vor Ort mitgeteilt werden. Dies steht auch in den Mietwagenverträgen. In Lettland und Litauen muss beim Abstellen des Fahrzeugs beachtet werden, dass in einigen Regionen zwingend mit einer Parkscheibe bzw. einem Parkschein hinter der Windschutzscheibe geparkt werden muss. Ansonsten wird das Fahrzeug mit einer Kralle festgesetzt. Was ihre Verkehrsregeln angeht, sind beide Völker sehr genau.

Mietwagen Preisvergleich Mentalitätsunterschiede Litauen

Jetzt direkt die

Mietwagen-Preise

vergleichen!

Zur Eingabemaske »

Ratgeber Artikel

So schützen Sie sich vor möglicher Mietwagen-Abzocke!

Direkt als PDF downloaden

Nasse Fahrbahn, neuer Wagen: Hier finden Sie hilfreiche Tipps!

Direkt als PDF downloaden

Tipps & Tricks zur Automiete. Worauf Sie achten sollten!

Direkt als PDF downloaden

Ist die Anmietung des Leihautos auch ohne Kreditkarte möglich?

Direkt als PDF downloaden

Das richtige Mietfahrzeug beim Autoverleiher wählen.

Direkt als PDF downloaden

So schützen Sie sich vor einem Leihwagen-Diebstahl

Direkt als PDF downloaden

Panne mit dem Ferienwagen? So reagieren Sie am besten.

Direkt als PDF downloaden

Was Sie bei einem Mietwagenunfall beachten sollten

Direkt als PDF downloaden

Welchen Versicherungsschutz Sie bei einer Automiete benötigen

Direkt als PDF downloaden

Roadtrip Litauen – Ein Schatzkästchen voller Überraschungen