Mentalitätsunterschiede zwischen Kanadiern und Deutschen
Die kanadische Mentalität unterscheidet sich auf den ersten Blick von den deutschen Geflogenheiten nicht sehr stark. Doch auch in diesem Land in Nordamerika gibt es einige Eigenarten, auf die sich der Mieter eines Fahrzeuges einstellen sollte.
Ein akkurater, höflicher Service
Wer in Kanada einen Mietwagen anmietet, kann mit einem sehr guten Service rechnen. Das Personal spricht in der Regel Englisch sowie Französisch und wird mit größter Sorgfalt die Anmietung des Fahrzeuges abwickeln. Bei der Begrüßung des Personals ist ein fester Handschlag angemessen. Die Frau muss als Erste die Hand dem Gegenüber ausstrecken. Häufig bekommt der Kunde die Höflichkeitsfloskel „How are you?“ zu hören, worauf niemand eine ehrliche oder detaillierte Antwort erwartet. Auf ein „Thank you“ sollte der Gesprächspartner stets mit einem „You’re welcom“ antworten. Ferner gebietet es die Höflichkeit den anderen beim Sprechen in die Augen zu sehen. Wenn es Komplikationen gibt, sollte der Kunde diese sehr freundlich anmerken. Kritik darf zwar geäußert werden, aber dabei sollte stets auf den Ton geachtet werden. Im Gegenzug wird das Personal sämtliche Anmerkungen zu dem Mietwagen in größter Freundlichkeit ausführen. Sollte der Kunde einen Unfall mit dem Mietwagen gehabt werden, wird sich ebenfalls mit ausgeprägter Höflichkeit um das Problem gekümmert. Diese sympathische Umgangsweise darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass die etwaige Selbstbeteiligung entrichtet werden muss. Der Kunde sollte sich auch nicht wundern, wenn er auf einmal mit dem Vornamen angesprochen wird. Dies kann jedoch nicht mit einem Duzen gleichgesetzt werden. In Kanada gibt es nur einen weniger strengen Umgangston als in der deutschen Kultur. Ferner sollte während der Unterhaltung auf Körperkontakt verzichtet werden und ein individueller Distanzbereich von circa 60 cm sollte stets eingehalten werden. Hinsichtlich der Pünktlichkeit unterscheiden sich Kanadier nicht von den Deutschen. Das Büro wird zur angegebenen Zeit aufgesperrt und die gleiche Pünktlichkeit wird auch von dem Mieter des Fahrzeuges erwartet.
Verhalten in der Mietwagenzentrale
Bei Ankunft in der Mietwagenzentrale sollte der Kunde sich umsehen, ob eventuell andere Personen vor ihm an der Reihe sind. So wird in Kanada sehr viel Wert auf die korrekte Reihenfolge gelegt, sodass die Bildung von Schlangen vor der Servicetheke etwas Selbstverständliches ist. Ungeduld oder gar ein Gedränge wird nicht geschätzt, weshalb auf die Frage „Who is next?“ für „Wer ist der Nächste?“ gewartet werden sollte. Geraucht werden darf in der Mietwagenzentrale ebenfalls nicht. Die Abwicklung der Anmietung des Fahrzeuges wird zügig erfolgen. Nur bei Nachfragen oder Zusatzfragen kann sich das Gespräch in die Länge ziehen. Dabei wird das Servicepersonal darauf achten, die Fragen professionell zu beantworten. Wer dennoch ins Plaudern mit dem Gegenüber gerät, sollte einige Gesprächsthemen vermeiden. So ist eine Gleichsetzung mit den US-Amerikanern ebenso unangebracht wie eine Unterhaltung über die Abholzpolitik oder die Situation der Ureinwohner. „Political Correctness“ wird sehr ernst genommen und die Toleranz gegenüber anderen Kulturen ist groß.