Mietwagen Preisvergleich

Feiertage in Jamaika

Jamaika

Reggae, Palmen und Rastafaris, die den ehemaligen Kaiser von Äthiopien Haile Selassie, als Reinkarnation von Jesus Christus verehren. Auf einem solchen Boden müsste doch auch eine Vielzahl exotischer Feiertage gedeihen. Wenn man sich den Feiertagskalender Jamaikas ansieht, wirkt er jedoch recht vertraut. Vielleicht liegt das daran, dass die englische Königin noch immer offizielles jamaikanisches Staatsoberhaupt ist.

Übersicht

Neujahr – 01. Januar

Aschermittwoch – Flexibel

Karfreitag – Flexibel

Ostermontag – Flexibel

Tag der Arbeit – 22. Mai

Befreiungstag von der Sklaverei (Emancipation Day) – 01. August

Unabhängigkeitstag  – 06. August

Tag der Nationalhelden – 3. Montag im Oktober

1. Weihnachtsfeiertag – 25. Dezember

2. Weihnachtsfeiertag (Boxing Day) – 26. Dezember

 

Wissenswertes zu ausgewählten Feiertagen

Ostern

Keine bunten Eier, keine Osterhasen, dafür aber farbenprächtige Umzüge allerorten. Ostern markiert in Jamaika in erster Linie den Beginn des Karnevals. Überall gibt es Live-Musik, der Reggae hat die Insel fest im Griff. Es wird getanzt, gelacht und geschmaust. Besonders die exotischen Fischgerichte finden regen Zuspruch. Die Nachbarn werden mit selbstgebackenen Obstkuchen beschenkt.

 

Befreiungstag von der Sklaverei

Ein wichtiger Tag für das Land, denn auch auf Jamaika war der Sklavenhandel weit verbreitet. Es sollte bis ins Jahr 1838 dauern, bis er auch auf der Insel endgültig verboten wurde. Der Befreiungstag wird festlich begangen. In vielen Orten verliest man auf öffentlichen Plätzen die Befreiungserklärung und um Mitternacht ertönen die Kirchenglocken.

 

Unabhängigkeitstag

Auch wenn Queen Elisabeth II. nach wie vor das offizielle Staatsoberhaupt ist, erlangte Jamaika am 06. August 1962 die Unabhängigkeit. Das Land ist seither nur noch freies Mitglied im Commonwealth.

Der Independence Day wird an vielen Orten mit großen und farbenprächtigen Paraden gefeiert. Es lohnt sich sehr, sich einen dieser Umzüge anzusehen.

 

Tag der Nationalhelden

Gleich sieben Nationalhelden, die die jamaikanische Geschichte maßgeblich prägten, werden an diesem Tag geehrt. Die Jamaikaner nutzen die freien Stunden meist, um es sich richtig gut gehen zu lassen. Es wird opulent gegessen, man verfolgt das aktuelle Kricketspiel im Fernsehen oder spielt eine Runde Domino. Sicher findet der Tourist auch die eine oder andere Parade oder nutzt die Gelegenheit, ein Reggae-Konzert zu besuchen.

 

Weihnachten

Auch wenn es zu Weihnachten auf Jamaika ein wenig kühler wird, bestimmen Reggae und tropisches Flair das Fest. Eine Besonderheit, die zur Weihnachtszeit genossen wird, ist ein Getränk aus der einheimischen Pflanze Roselle. Diese wird mit Rum, Jamaikapfeffer, Ingwer und Nelken versetzt. Ganz nach englischer Tradition gibt es zudem bei vielen Familien Christmas Pudding.

Weihnachten auf Jamaika ein eher traditionelles Fest, das ganz im Kreise der Familie begangen wird.

Mietwagen Preisvergleich Feiertage Jamaika | Informationen zu den Feiertagen in Jamaika

Jetzt direkt die

Mietwagen-Preise

vergleichen!

Zur Eingabemaske »

Ratgeber Artikel

So schützen Sie sich vor möglicher Mietwagen-Abzocke!

Direkt als PDF downloaden

Tipps & Tricks zur Automiete. Worauf Sie achten sollten!

Direkt als PDF downloaden

Extreme Hitze - Für Leihwagen oft eine besondere Herausforderung.

Direkt als PDF downloaden

Ist die Anmietung des Leihautos auch ohne Kreditkarte möglich?

Direkt als PDF downloaden

Das richtige Mietfahrzeug beim Autoverleiher wählen.

Direkt als PDF downloaden

So schützen Sie sich vor einem Leihwagen-Diebstahl

Direkt als PDF downloaden

Viele Geländemietwagen haben ihre Besonderheiten.

Direkt als PDF downloaden

Panne mit dem Ferienwagen? So reagieren Sie am besten.

Direkt als PDF downloaden

Was Sie bei einem Mietwagenunfall beachten sollten

Direkt als PDF downloaden

Welchen Versicherungsschutz Sie bei einer Automiete benötigen

Direkt als PDF downloaden

Roadtrip Jamaica – Tropenparadies mit Reggae-Sound