Mietwagen Preisvergleich

Mit dem Mietwagen Salerno entdecken

Salerno ist mit etwa 150.000 Einwohnern auf einer Fläche von knapp 60 Quadratkilometern eine Großstadt am gleichnamigen Golf in der Region Kampanien im Süden von Italien.

Äußerst malerisch schmiegt sich die Stadt in die nördliche Hälfte der fast halbkreisförmigen Bucht des Tyrrhenischen Meeres.

Sehenswertes in Salerno

Erste Erwähnungen findet die Hafenstadt Salerno bereits im zweiten Jahrhundert vor Christus, als die bis dahin griechische Siedlung zur Kolonie des römischen Reiches wurde.

Im Mittelalter tat sich Salerno besonders durch seine schon damals berühmte Ärzteschule hervor, die quasi als Außenstelle des nahe gelegenen Klosters Monte Cassino gegründet worden war. Kranke aus ganz Europa kamen auf ihrer Suche nach Heilung in das malerische Salerno, insbesondere als man hier ein damaliges Standartwerk aus dem Arabischen ins Latein übersetzt hatte. Das beeindruckende Kloster mit seiner einmaligen Architektur, an der der Meister Bramante selber mitgewirkt haben soll, liegt sehr pittoresk auf einem 516 Meter hohen Hügel, und ist mit einem Mietwagen ideal zu erreichen.

Nicht weniger imposant ist das Castello di Arechi, das wie ein Wahrzeichen auf dem Bonadies über der Stadt Salerno thront. Das Schloss, das teilweise noch aus der Zeit der Normannen stammt, erhielt seinen Namen im siebten Jahrhundert nach dem gleichnamigen Langobardenfürsten. Im Duomo di S. Matteo, dem Dom von Salerno, sind gleich zwei Persönlichkeiten zur letzten Ruhe gebettet. Einmal liegt hier der Heilige Gregor, aber auch der Evangelist Matthäus soll hier begraben sein.

Das Umland von Salerno erkunden

Mit einem Mietwagen lohnt sich auch unbedingt ein Abstecher in das knapp 50 Kilometer entfernte Paestum. Als archäologische Sensation, sind hier die drei am besten erhaltenen Tempel aus dorischer Zeit weltweit zu bestaunen.

Mietwagen Preisvergleich Salerno

Ratgeber Artikel

So schützen Sie sich vor möglicher Mietwagen-Abzocke!

Direkt als PDF downloaden

Nasse Fahrbahn, neuer Wagen: Hier finden Sie hilfreiche Tipps!

Direkt als PDF downloaden

Tipps & Tricks zur Automiete. Worauf Sie achten sollten!

Direkt als PDF downloaden

So fahren Sie das Mietauto besser durch Berg und Tal!

Direkt als PDF downloaden

Ist die Anmietung des Leihautos auch ohne Kreditkarte möglich?

Direkt als PDF downloaden

Das richtige Mietfahrzeug beim Autoverleiher wählen.

Direkt als PDF downloaden

So schützen Sie sich vor einem Leihwagen-Diebstahl

Direkt als PDF downloaden

Panne mit dem Ferienwagen? So reagieren Sie am besten.

Direkt als PDF downloaden

Was Sie bei einem Mietwagenunfall beachten sollten

Direkt als PDF downloaden

Welchen Versicherungsschutz Sie bei einer Automiete benötigen

Direkt als PDF downloaden

Welche Regeln gelten bei Leihautos bzgl. Winterreifenpflicht.

Direkt als PDF downloaden

Mit dem Mietwagen Italien erkunden