Mietwagen Preisvergleich

Mit dem Mietwagen Ivalo entdecken

Ivalo Mietwagen buchen

Weit oben, am Nordzipfel Finnland, liegt die Stadt Ivalo. In unmittelbarer Nähe, der Inarin-Järvi, der Inari-See. Er ist der zweitgrößte der finnischen Binnenseen.

Wer die moderne Stadt Ivalo mittels Flugzeug besucht, ist gut beraten, nach der Ankunft, schnellst möglichst in ein Mietwagen umzusteigen. Denn gerade das Gebiet südlich des Sees, lockt mit einer ganzen Reihe touristischer Events und natürlich landestypischer Besonderheiten.

Freizeitaktivitäten in Ivalo

Im Winter sind es in erster Linie Schneemobilfahrten und Exkursionen mittels Rentier- beziehungsweise Hundeschlitten, welche die Feriengäste quasi aus den gemütlichen und wohlig warmen Unterkünften ziehen.

Ein besonderes Abenteuer stellt aber auch die Fahrt durch die weiße Pracht Finnlands, mit dem Mietwagen dar. Unabhängig von öffentlichen Verkehrsmitteln, können eigene Touren geplant und nahezu zeitlos unternommen werden. Das gilt natürlich für alle Jahreszeiten.

Die Umgebung von Ivalo erkunden

Der Sommer ist kurz in Lappland, aber auch warm. Nun zieht es die Abenteurer nach Tankavaara, dem Goldwäscherzentrum des Landes. Mit dem Mietwagen von Ivalo aus, ein Katzensprung. Nach dem Ausleihen einer urigen Goldwäscherausrüstung, kann mit dem Schürfen begonnen werden. Mit großen Funden wird allerdings nicht gerechnet doch der Spaß entschädigt für die Strapazen allemal.

Ganz in der Nähe befindet sich Vuotso, das südlichste Dorf der Samen. Allerorts trifft man auf Spuren der nationalen Minderheit. Lappland ist ihre Heimat. Sie sind nicht nur Rentierzüchter sondern auch großartige Handwerksmeister. In ihren farbenfrohen Trachten sind sie nicht zu übersehen. Im Freilichtmuseum in Inari, nordwestlich von Ivalo, kann das Leben der Ureinwohner Lapplands, nachempfunden werden. Weit in die Vergangenheit reicht der Einblick und konfrontiert den Besucher mit einem Stück finnischer Geschichte. Doch bald wird es wieder Zeit die Gegenwart zu bemühen. Schließlich birgt die Region um Ivalo noch manch Sehenswertes.

Mietwagen Preisvergleich Ivalo

Ratgeber Artikel

So schützen Sie sich vor möglicher Mietwagen-Abzocke!

Direkt als PDF downloaden

Nasse Fahrbahn, neuer Wagen: Hier finden Sie hilfreiche Tipps!

Direkt als PDF downloaden

Tipps & Tricks zur Automiete. Worauf Sie achten sollten!

Direkt als PDF downloaden

Extreme Kälte - Herausforderung für Leihfahrzeuge

Direkt als PDF downloaden

Ist die Anmietung des Leihautos auch ohne Kreditkarte möglich?

Direkt als PDF downloaden

Das richtige Mietfahrzeug beim Autoverleiher wählen.

Direkt als PDF downloaden

So schützen Sie sich vor einem Leihwagen-Diebstahl

Direkt als PDF downloaden

Panne mit dem Ferienwagen? So reagieren Sie am besten.

Direkt als PDF downloaden

Was Sie bei einem Mietwagenunfall beachten sollten

Direkt als PDF downloaden

Welchen Versicherungsschutz Sie bei einer Automiete benötigen

Direkt als PDF downloaden

Welche Regeln gelten bei Leihautos bzgl. Winterreifenpflicht.

Direkt als PDF downloaden

Roadtrip Finnland - unendliche Weiten