Mietwagen Preisvergleich

Mit dem Mietwagen Görlitz entdecken

Görlitz mietwagen buchen

Im Freistaat Sachsen liegt die östlichste Stadt der Bundesrepublik - Görlitz. Zu behaupten, dass die Stadt direkt an der Grenze liegt, ist wohl falsch, da seit dem zweiten Weltkrieg die Grenze fast mittendurch geht.

So gehört der östliche Teil nun zu Polen und hört auf den Namen Zgorzelec was auf Deutsch Görlitz bedeutet.

Die Stadt blieb vom zweiten Weltkrieg trotz der Teilung fast vollkommen verschont und präsentiert sich aus diesem Grund in historischem Gewand. Um Görlitz und ihre sehenswerten Schätze individuell und unabhängig zu erkunden, ist ein Mietwagen sehr empfehlenswert.

Sehenswertes in Görlitz

Görlitz wird von den Einheimischen auch gerne als die Stadt der Türme bezeichnet. Der dicke Turm, der Nikolaiturm und der Reichenbacher Turm waren einst die Wach- oder Wehrtürme der mächtigen Stadtbefestigung. Ebenfalls zur Befestigungsanlage gehörte die Kaisertrutz.

Sie diente einst als Zwinger und ist auch heute noch ein Zeitzeuge aus längst vergangenen Jahrhunderten. Hoch über den Dächern der Stadt ragen die Türme der Pfarrkirche Sankt Peter und Paul rund 84 Meter in die Luft.

Der beeindruckende, sakrale Prachtbau ist schon von weitem zu sehen und gilt zugleich als das Wahrzeichen der Stadt Görlitz. Der Innenraum der Kirche wird von der einzigartigen Sonnenorgel beherrscht.

Das biblische Haus im Herzen der Stadt überzeugt vor allem mit dem Relief, das in die Fassade eingearbeitet ist. Es zeigt Szenen aus dem Alten und Neuen Testament und ist daher Namensgeber für das Gebäude.

Ein wahrer Anziehungspunkt ist der Flüsterbogen. Aufgrund seiner Bauweise leitet er selbst die leisesten Schallwellen von der einen Seite zur anderen.

Freizeitbeschäftigung in Görlitz

Zahlreiche Bars, Cafés und Restaurants freuen sich darauf ihre Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten aus dem Freistaat Sachsen verwöhnen zu dürfen.

Mietwagen Preisvergleich Görlitz

Ratgeber Artikel

So schützen Sie sich vor möglicher Mietwagen-Abzocke!

Direkt als PDF downloaden

Nasse Fahrbahn, neuer Wagen: Hier finden Sie hilfreiche Tipps!

Direkt als PDF downloaden

Tipps & Tricks zur Automiete. Worauf Sie achten sollten!

Direkt als PDF downloaden

So fahren Sie das Mietauto besser durch Berg und Tal!

Direkt als PDF downloaden

Ist die Anmietung des Leihautos auch ohne Kreditkarte möglich?

Direkt als PDF downloaden

Das richtige Mietfahrzeug beim Autoverleiher wählen.

Direkt als PDF downloaden

So schützen Sie sich vor einem Leihwagen-Diebstahl

Direkt als PDF downloaden

Panne mit dem Ferienwagen? So reagieren Sie am besten.

Direkt als PDF downloaden

Was Sie bei einem Mietwagenunfall beachten sollten

Direkt als PDF downloaden

Welchen Versicherungsschutz Sie bei einer Automiete benötigen

Direkt als PDF downloaden

Roadtrip Deutschland – Als Reiseland kaum zu schlagen